Die Idee unserer Angebote in Illertissen ist, dass eher kompakte und kurze Termine fokusiert Tiefgang und Intensität bieten und unser aller Leben und das Leben im Einklang mit der natürlichen und energetischen Welt bereichern sollen. In diesem Sinn hier erste Stimmen von Teilnehmer/innen - gerne veröffentlichen wir auch Deine Stimme hier, bitte einfach Mail oder Brief an uns schreiben.

Rückmeldung von Thomas (Cafebetreiber Museumscafe) zu Heikes Adventsgeschichten:

Am 3.Advent gab es weitere Geschichten von Heli.
Der Kreis der aufmerksamen Hörer hatte sich sichtbar erweitert.
Unser Wortfruchtbaum bekam eine lebendig lachende Umgebung.
Danke für die Herz (be)rührende Zeit.

Adventsgeschichten Illertissen Adventsgeschichten Illertissen

---------------------------------------------------

Liebe Heike,
 
auch Dir vielen, vielen Dank für "Heli"s Geschichten". Das geht zu Herzen und holte mich wieder auf den Boden zurück. Vieles wird gesagt oder getan, was genauer betrachtet einer Erklärung oder des wirklichen Bewusstseins bedarf. Einfach schön. Die Stimmung hat mir sehr gut gefallen und das Wort-Christbäumchen hat für die nächste Zeit einen schönen und passenden Platz gefunden.
 
Ich freue mich schon auf nächsten Sonntag, wenn Heli wieder da ist.....
 
Herzlich, Thomas

-------------------------------------------------------

Heikes Adventsgeschichten

Heli hatte es sehr gut.
Liebevolle Atmosphäre, Herzlichkeit und offene Ohren.
In kleiner wechselnder Runde flossen die Geschichten von Wörli, dem Mann der
Wörter liebt, zu den Gästen.
Umhüllt vom Räucherduft, den Wortchristbaum schmückend,
begegneten wir den Elfen, Feen und Zwergen.
Sie erinnern uns daran, den kleinen, scheinbar unsichtbaren Dingen auch
Aufmerksamkeit zu schenken.
    
Adventsgeschichten Illertissen Adventsgeschichten Illertissen

-------------------------------------------------------

Kleiner Bericht Samhain / Allerheiligen 2014

Samhain Abend

Leise knisterten die Flammen, wisperten von vergangenen Geschichten dieses
Jahres.
Wir schauten rückblickend dankend:
- Holzjurten Bau
- Gestaltung des Platzes-
- verschiedene Angebote rund um Natur-und Pflanzenwissen
- Kindergeburtstag
- Präsentationen
- Jahreskreisfest
- Wurzelwege
Die Natur hatte sich für diesen rituellen Abend in nebelige Gewänder
gehüllt.
Alles schien mitzuschwingen, die uns umgebenden tierischen Rufe legten einen
Hauch von Mystik in die aufkommende Nacht.
Lichter erloschen, nur die Mondin begleitete unsere stillen Schritte.
Schleier wurden gehoben, Einblicke gewährt für das Kommende.
Beifuß Wölkchen, singender Atem...dankbar empfangend Momente der tiefen
Verbundenheit.
Träume aussprechend was 2015 "zu werden" bereit.
Dank an unseren treuen kleinen Kreis: Maria, Monika und Walter, Katja
Dank für das Beisammensein neuer Gäste.

Inzwischen ist für mich ist die Wildnisschule in Illertissen ein wunderbarer Ort zum Innehalten und Jahreskreisfeste feiern geworden.

Maria, Oktober 2014

-----------------------------

...es war sehr schön bei der Wintersonnenwendfeier!
Es sind mir viele Eindrücke geblieben und Gedanken die noch am arbeiten sind.
P.W. Wintersonnwende 2013

------------------------------

„Ich sehe Dich – schön und wahrhaftig.
Am Tisch mit meiner mir Herzverbundenen.
Ihre übersprudelnde Freude, steckt mich sogleich an.
Freude, einfach-im Kreis liebevoller Menschen zu sein.
Ein Gefühl, mit mir tief verbunden zu sein und
mein inneres, leuchtendes Licht zu spüren.
Und am tiefsten Punkt der Sonne – Wintersonnenwende-
Siehst Du mein Licht auch leuchten und
Mir wird bewusst: ICH LEUCHTE SCHON SICHTBAR! – an diesem (besonderen) neuen Platz.
Ich bin sprachlos!
Was machst Du mit meinem Licht?
Deine Freude, wenn Du mich siehst
Er mutigt mich.
Neues/Altes wird sichtbar – im Schein Deines Lichts.
Die Entwicklung kann beginnen.“
Sandra Horber zur Wintersonnwende 2013

--------------------------------

Liebe Heike, lieber Stephan,
ich möchte mich hiermit Bedanken für Euer Engagement den Menschen die Natur und das Gespür für das eigene Wesen sowie die eigene Umgebung zurückzugeben.
Das heutige Alltagsleben ist so sehr kopflastig dass es schon ganz „normal“ erscheint das nur „wer denkt - ist“. Die Sinne verkümmern und mit Ihnen das Gespür für unsere feinstoffliche Umgebung die mit dem Verstand nicht wahrgenommen werden kann – also auch nicht ist.  
Die Beschäftigung mit den Wildkräutern, das empirische Herangehen und Bearbeiten öffneten mir als Teilnehmer die verstopften Kanäle der Sinneswahrnehmungen. In unserer Gruppe, wage ich zu sagen, entstand während des Wildkräuterjahres eine ganz besondere Verbindung.  Wir haben gelernt wieder verstärkt auf die Zeichen unserer Umgebung und Mitmenschen zu achten (Achtsamkeit – einer der wichtigsten Lerninhalte) und uns damit auch gegenseitig zarte Impulse für die individuelle Weiterentwicklung zu geben. Es ist schön, dass es all diese Menschen gibt die den Mut haben etwas Neues (was uns doch im Verborgenen so vertraut ist) zusammen auszuprobieren. Ich habe begonnen achtsamer zu hören und Worte / Buchstaben neu wahrzunehmen.
Umso mehr fürchtete ich nach dem Wildkräuterjahr 2013 – in welchem mich jedes gemeinsame Wochenende enorm weiter gebracht hat („DU bist die Pflanze um die es hier geht“) – dass der Alltag mich so weit einholt dass all das Erlebte und Erlernte wieder verschüttet wird.
Das Universum hat meine Sorge erhört und die Wildniskultur Illertissen – in meiner erreichbaren Nähe – wurde ins Leben gerufen.
Der erste Termin war wie ich es erhofft hatte – wir haben gemeinsam bewusst das Alte beendet und könnten erwartungsvoll auf die Wiedergeburt des neuen Lichts am 24. Dezember blicken. Ein gemeinsames Jahreskreisfest zu welchem ihr das Gelände des Gartenkulturvereins wunderbar genutzt habt; es ist ein schöner Ort um gemeinsam Kraft zu schöpfen – in diesem Garten, einer gestalteten und doch natürlich wilden Umgebung. Ich freue mich sehr auf viele weitere Jahreskreisfeste und Veranstaltungen der Wildniskultur Illertissen.
Gebt nicht auf den Menschen auf Eure unaufdringliche Art das Vertrauen in das Leben und das Gute darin wieder nahe zu bringen – einfach nur im Sein mit dem Bewusstsein für sich selbst und aus dem Selbst heraus auch für Andere eine Quelle der Freude, Kraft, Ausdauer und Achtsamkeit zu sein.
Wenn Sturm aufkommt baut Mühlen  - Mauern werden ihm auf Dauer nicht stand halten können.
Maria nach Wintersonwende 2013



Rechner Sonja

E-Mail: Sonja.Rechner@web.de

Telefon: 0160-1417075; 0761-7052620 (Büro)

Kontaktformular

Du hast Fragen zu diesem Angebot?
Dann schreib uns eine E-Mail an info@wildnisschule-allgaeu.de oder nutze das nachfolgende Kontaktformular.
(* = Pflichtfelder)

Hinweise zum Datenschutz:
Ihre eingegebenen Daten werden SSL-verschlüsselt an uns übertragen und automatisch gespeichert. Die gespeicherten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.